Category: Computer&IT

Der Begriff Computer

Computer, Server und Informationstechnologie auf Karasutech.deDer englische Begriff computer, abgeleitet vom Verb (to) compute (aus Lateinisch: computare „berechnen“), bezeichnete ursprünglich Menschen, die zumeist langwierige Berechnungen vornahmen, zum Beispiel für Astronomen im Mittelalter. In der Kirchengeschichte war mit der Hinrichtung Jesu eine Ablösung von der jüdischen und eine Hinwendung zur römischen Zeitrechnung verbunden. Die hieraus resultierenden Berechnungsschwierigkeiten des Osterdatums dauerten bis zum Mittelalter an und waren Gegenstand zahlreicher Publikationen, häufig betitelt mit „Computus Ecclesiasticus„. Doch finden sich noch weitere Titel, z. B. von Sigismund Suevus 1574, die sich mit arithmetischen Fragestellungen auseinandersetzten. Der früheste Text, in dem das Wort Computer isoliert verwendet wird, stammt von 1613. In der New York Times tauchte das Wort erstmals am 2. Mai 1892 in einer Kleinanzeige der US-Marine mit dem Titel „A Computer Wanted“ (Ein Rechenspezialist gesucht) auf, wobei Kenntnisse in Algebra, Geometrie, Trigonometrie und Astronomie vorausgesetzt wurden.


Richtiger Umgang mit Passwörtern und Zugangsdaten: Die wichtigsten Tipps

m digitalen Zeitalter gibt es bezüglich der IT-Sicherheit mehr zu beachten als je zuvor. Doch bevor man sich über das Thema Echtzeit-Virenschutz, VPN und Co. informiert, sollte man sich mit den Basismaßnahmen auseinandersetzen. Auch wenn es mittlerweile jeder wissen müsste, viele begehen einen grundlegenden Fehler: IT-Sicherheit beginnt schon beim Umgang mit Passwörtern und Zugangsdaten. Was sollte man in diesem Zusammenhang berücksichtigen?

Antivirus-Software: Ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Cyber-Kriminalität

Antivirus-Software ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das gegen Cyber-Kriminalität vorgeht und ein wichtiges Mittel im Kampf gegen Cyber-Angriffe, Malware und andere bösartige Bedrohungen ist. Vor allem in einer Zeit, in der unsere persönlichen, finanziellen und geschäftlichen Daten einer ständigen Gefahr ausgesetzt sind, ist es entscheidend, dass wir die richtigen Schutzmaßnahmen ergreifen.

Tipps für die richtige Hoster-Wahl

Um eine Webseite einzurichten, muss ein Webhoster her und das ist gar nicht so einfach, denn die Auswahl ist groß. Doch worauf muss bei der Suche nach dem passenden Webhosting eigentlich geachtet werden. Hier finden sich die wichtigsten Tipps für die Suche.

Was ist Network Monitoring?

Das Network Monitoring gehört zum allgemeinen Netzwerkmanagement und ist für die Überwachung verschiedener Dienste und Protokolle zuständig. Dabei kann zwischen aktivem und passivem Network Tracking differenziert werden. Das passive Network Tracking überwacht Protokolle lediglich...

Hamburg als geheimes IT-Kapital Deutschlands

enn man von der IT-Branche spricht, dann assoziiert man in der Regel wohl eher Städte wie Berlin oder Frankfurt als die Zentren des Landes. Still und heimlich hat sich jedoch Hamburg als geheimes IT-Kapital Deutschlands entwickelt.

Drei wichtige Microsoft Office Funktion

Die Microsoft Office Pakete sind aus der PC Welt kaum weg zu zudenken und prägen diese bereits seit 30 Jahren. Excel, Powerpoint & Co. bilden mit dem Betriebssystem Windows eine hervorragende Kombination.

Cyberkriminelle nutzen die Coronazeit

In Zeiten des Coronavirus lässt sich auch eine zunehmende Gefahr von Computer-Viren beobachten. Viele Menschen arbeiten im Homeoffice und kennen sich teilweise mit der verwendeten Software nicht aus. Darüber hinaus nutzen Hacker nutzen die Angst der Menschen vor dem Coronavirus aus, indem sie diesen Virus zu einer Art Köder machen, mit welchem sie Trojaner oder andere Malware auf Systeme schleusen und so an sensible Daten kommen.

Welche Robotertyp passt am besten?

Die kollaborierenden Leichtbauroboter – gerne auch als „Cobots“ bezeichnet – unterstützen bei der Automatisierung, sind aber auch flexibel einsetzbar. Cobots wurden dazu entwickelt, um direkt mit dem Menschen zusammenzuarbeiten. Daraus hat sich die sogenannte Mensch-Roboter-Kollaboration (oder kurz MRK) entwickelt.