Nachhaltigkeitstrends Im Hotel- Und Gastgewerbe: Tipps Für Hotels
„Nachhaltigkeit“ ist ein heißes Thema in aller Munde. Doch wie kann man als Gastronom im Gastgewerbe ökologisch wertvoll sein? Wie kann jeder Hotelier nachhaltig sein und seine Gäste zu umweltfreundlichem Verhalten anregen? Immer mehr Menschen achten darauf, durch ihr eigenes Verhalten den CO2-Ausstoß zu minimieren und einen wichtigen Beitrag für unseren Planeten zu leisten. Was genau ist im Gastgewerbe der beste Weg, um den Gästen einen nachhaltigen Aufenthalt zu bieten? Dieser Artikel zeigt die aktuellen nachhaltigen Trends im Gastgewerbe auf.
So gelingt Nachhaltigkeit in der Hotellerie
Nachhaltiger Tourismus ist nicht nur ein weiterer Reisetrend. Vielmehr ist Nachhaltigkeit heute eine Priorität und eine moralische Verpflichtung für Hoteliers weltweit.
Daten deuten darauf hin, dass etwa 5 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen auf den Tourismus zurückzuführen sind. Es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2035 um 130 Prozent ansteigen wird. Auf internationaler Ebene wurde jedoch festgelegt, dass das Gastgewerbe die Kohlendioxidemissionen pro Zimmer und Jahr bis 2050 um 10 Prozent senken muss, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen.
Alternativen für nicht-erneuerbare Produkte finden
Noch besser als Recycling ist der Verzicht auf Einwegplastikartikel. Dies trägt dazu bei, die Abfallmenge zu verringern, die bei der Herstellung und Entsorgung dieser Gegenstände entsteht. Verwenden Sie zum Beispiel Papiertüten anstelle von Plastiktüten. Ersetzen Sie Papierrechnungen durch elektronische Rechnungen. Papierlose Hotels lassen sich durch moderne Immobilienverwaltungssysteme leicht realisieren. Dadurch werden nicht nur die Abläufe rationalisiert und das Kundenerlebnis optimiert, sondern auch die Kohlendioxidemissionen reduziert.
Abfallvermeidung ist die Trumpfkarte im Ärmel für die Umwelt
Die Zeiten, in denen Butter, Senf, Ketchup, Marmelade und andere Lebensmittel in kleinen Verpackungen serviert wurden, sind vorbei. Restaurants, die große Mengen frischer Lebensmittel in Cafeterias servieren, in denen jeder Gast sein Essen in kleinen Schälchen servieren kann, vermeiden Abfall. Darüber hinaus kann jeder Hotelbesitzer durch Zucker, Kekse im Kaffee oder kleine Geschenke auf dem Zimmer zeigen, dass er Abfall vermeidet. Saisonale Lebensmittel stehen wieder im Mittelpunkt
Saisonal eingekaufte und zu leckeren Gerichten zubereitete Lebensmittel schmecken den Gästen immer noch am besten! Viele unserer Gäste legen immer mehr Wert auf gesunde Lebensmittel und vegetarische Ernährung. Saisonale Lebensmittel zeigen auch, dass die Menschen sich Gedanken darüber machen, was sie kaufen. Saisonale Lebensmittel sind preiswert, haben kurze Transportwege und eine geringe CO2-Belastung.
Methoden zum Stromsparen und zur Stromerzeugung
Vor allem in großen Hotelkomplexen sind Klimaanlagen, große Heizungs- und Lüftungsanlagen usw. ein wichtiger Schwerpunkt der täglichen Arbeit. Wann laufen diese Geräte? Müssen leere Hotelzimmer wirklich 24 Stunden am Tag beheizt werden? Kann sich das gesamte Hotel nur auf das Stromnetz verlassen? Warum nicht das halterung balkonkraftwerk für die Beleuchtung von Hotellobbys und Restaurants nutzen, die fast rund um die Uhr beleuchtet sind? Wenn die Solarenergie sinnvoll genutzt wird, können außerdem Arbeitskosten eingespart werden.
Lokales Essen ist immer noch am leckersten!
Viele Hotels bieten Gerichte an, die aus frischen lokalen Lebensmitteln zubereitet werden. Das spart nicht nur lange Transportwege, sondern unterstützt auch die lokalen Bauern. Darüber hinaus können die Gäste die lokalen Lebensmittel selbst inspizieren und auswählen. Heutzutage ist Selbermachen in Mode gekommen. Es ist eine sichere Wette, dass jeder Hotelgast die köstlichen Gerichte, die mit lokalen Lebensmitteln zubereitet werden, genießen wird.
Konklusion
Das Handeln zum Wohle der Umwelt und der Natur ist wirklich ein Handzeichen, eine Geste mit geringem Aufwand und hohem Ertrag. Jeder Gast und Hotelier ist für sein eigenes Verhalten verantwortlich. So ist es beispielsweise möglich, auf dem Rasen, den Balkonen und Dächern der Hotels Solaranlagen zu installieren, auf das Angebot von Wegwerfartikeln zu verzichten und eine zonierte Energieversorgung einzuführen. Wenn es ihnen als Unternehmer gelingt, das Thema Nachhaltigkeit zu verinnerlichen und in die Tat umzusetzen, dann werden sie die Gewinner unserer Zeit sein.