Das Drucken von 3D – Modellen
Hanz gleich ob Rapid Prototyping, die Herstellung von Kleinstserien oder im Maschinenbau: Additive Herstellung und 3D Druck sind heutzutage nicht mehr aus dem industriellen Segment wegzudenken. Doch nicht jede Firma verfügt über einen professionellen, industriellen 3D Drucker. Im Gegenteil: Zahlreiche Unternehmen entscheiden sich, die Herstellung von Prototypen, Sonderbauteilen, Serienbauteilen oder Maschinenbauteilen auszulagern und nehmen die 3D Druck Dienstleistungen von einem Online 3D-Druck-Service in Anspruch.
Die Vorteile eines 3D Druck Service sind offensichtlich:
- Kosteneffizienter als der Erwerb und Wartung eines hochwertigen Industrie-3D-Druckers, der nicht oft benötigt wird
- Rasche Fertigung durch Optimierung der Prozesse und Spezialisierung von externen 3D Druck Dienstleister
- Unterstützung und Beratung durch 3D Druck Fachleute – kein internes 3D Druck Wissen erforderlich
- Große Auswahl an 3D Druck Varianten und 3D Druckgeräten, aus denen für den Anlassfall das optimale Material gewählt werden kann
Welche industriellen 3D Druck Services angeboten werden
3D Druck Services d Dienstleistungen werden von Firmen verschiedener Industriebereiche in Anspruch genommen, zum Beispiel im Maschinenbau, Werkzeugbau und im Vorrichtungs-bau, der Automobilbranche oder der Elektronikindustrie. Dabei sind unterschiedliche Prototypen gefragt:
– Konzeptmodelle: Heutzutage ist es wichtig wie niemals zuvor, rasch auf den Markt zu reagieren und die Zyklen der Entwicklung für neue Erzeugnisse immer weiter zu reduzieren. Man kann die ersten Konzepte in 3D drucken lassen. So kann man rasch und kostengünstig bereits zu Beginn der Phase der Entwicklung ein Proof of Concept der Idee erstellen.
Ganz gleich, ob man einen Entwurf für ein Architekturobjekt, ein PaarSchuhe, Spielzeuge oder elektrisches Werkzeug im Kopf hat – 3D Druck unterstützte Konzeptmodelle sind für zahlreiche Branchen und Produkte ein Vorteil im Wettbewerb.
– Funktionale Prototypen: Bevor ein Teil in Serie gefertigt wird, ist es vorteilhaft, ein funktionales Protoelement im 3D Drucker herzustellen und auf die Funktionalität zu überprüfen. So können Mängel gefunden werden, die sich im Modell nicht angezeigt haben.
– Rapid Tooling. Eine Ausweitung des Rapid Prototyping stellt das Rapid Tooling dar: Das mit 3D Druck rasche Produzieren von Werkzeugen und Hilfsmitteln für die serielle Herstellung. Auf diese Weise hat die Additive Fertigung Eingang den Vorrichtungsbau geschafft. Auch dort ist die Reduktion der Zeit zur Einführung am Markt sowie die Effizienz der Kosten der wesentliche Vorteil, besonders wenn die Teile und Werkzeuge sehr komplex sind.
– Serienanfertigung. Auch die Herstellung von Serienteilen nach CAD-Datensatz zählt zu den häufigsten 3D Druck Services. Ganz gleich ob Kleinserie oder eine Fertigung in Großserie, ob für die Fertigung von Maschinen, den Bau von Sondermaschinen, die Automobilproduktion oder andere Bereiche: Die werkzeuglose Produktion im 3D Drucker macht kleine Stückkosten möglich, auch bei kleinen Mengen, und spart Zeit.