Blogparade: Meine App Empfehlungen für Smartphone und Tablet

Apps gibt es wie Sand am Meer. Vorrausgesetzt man nutzt ein Android oder iOS Gerät. Bei anderen mobilen Betriebssystemen sieht die Lage schon etwas düsterer aus. Ich selbst nutze unter anderem ein Windows Phone und hier findet man teilweise noch nicht mal Apps, die unter iOS oder Android quasi Standard sind. Und wenn es sie gibt, bieten sie oft nicht die gleichen Funkionen oder den gleichen Komfort. So war und ist es auch noch teilweise zum Beispiel bei den Apps von Facebook, Twitter und Co.

Aus diesem Grund ist es unter Windows Phone gar nicht so einfach wirklich gute Apps zu finden. Und darum beteilige ich mich gern an der Blogparade von Benjamin Blessing auf randombrick.de, in dem ich hier an dieser Stelle mal ein paar App Empfehlungen für Windows Phones gebe. Aber da in der Blogparade explizit nach iOS oder Android Apps gefragt wird und ich ja auch selbst noch Android Mobilgeräte nutze, gibt es natürlich auch noch App Empfehlungen für diese Geräte in diesem Beitrag.

Empfehlungen für Windows Phones

Office Lens

Office Lens macht das Smartphone zum Taschenscanner. Mit der App lassen sich neben gedruckten Dokumenten und handschriftlichen Notizen auch ganz klasse Whiteboards und Tafeln scannen. Einfach mit dem Smartphone zielen, als ob man ein Foto machen wollte und die App erkennt das zu “scannende” Dokument und rückt und beschneidet es automatisch. Am Ende erhält man dann einen nahezu perfekten Scan, der sich als PDF-, Word- oder Powerpoint Dokument speichern lässt. Ich fand die App schon in sehr vielen Siuationen sehr praktisch.

PitchLab Guitar Tuner

Mal eben schnell eine Gitarre stimmen müssen? Und kein Stimmgerät dabei und keine Lust es nach Gehör zu machen. Warum dann nicht einfach das Smartphone mit der entsprechenden App nutzen. Denn das Gerät hat man doch eh meistens ohnehin dabei.  Eine passende und gute App wäre hier PitchLab Guitar Tuner. Diese Stimmgerät App leistet alles, was ein “echtes” Stimmgerät auch kann und sogar noch einen Tick mehr.  Hierzu zählen beispielsweise unterschiedliche Visalisierungen und eine Datenbank mit verschiedenen Gitarrenstimmungen. Für Gitarristen ist die App ganz sicher ein sehr gutes Tool.

Apps für Android

AmpMe

Relativ neu aber ziemlich cool ist Amp Me für Android und iOS. Mit Amp Me lassen sich mehrere Smartphones und Tablets samt Bluetooth Lautsprecher zu einer großen Musikanlage verbinden und so Musik absolut synchron abspielen. Dabei ist es vollkommen egal von welchem Hersteller Smartphones und Lautsprecher kommen. Ein Smartphone (bzw dessen Besitzer) fungiert dabei als Host und sucht du Musik aus. Quellen können hier die Bibliothek des Smartphones, Soundcloud oder YouTube sein. Alle anderen Smartphones schließen sich dem an. Und schwupps! Schon hat man eine mobile Partymusikanlage.

SystemPanel2

Wer sein Android Smartphone gerne mal so richtig auswerten möchte, ist mit SystemPanel 2 gut bedient. Die App zeigt umfassende Infos und Statistiken zum Beispiel in Bezug auf den Akkustatus, die Anwendungsnutzung oder den Displayeinsatz. Die Infos sind dabei sehr umfangreich und in der ein oder anderen Situation sicher recht hilfreich. Zumal sich auch die Berechtigungen einzelner Apps durchforsten lassen.

SystemPanel 2
Entwickler: NextApp, Inc.
Preis: Kostenlos+
  • SystemPanel 2 Screenshot
  • SystemPanel 2 Screenshot
  • SystemPanel 2 Screenshot
  • SystemPanel 2 Screenshot
  • SystemPanel 2 Screenshot
  • SystemPanel 2 Screenshot
  • SystemPanel 2 Screenshot
  • SystemPanel 2 Screenshot

Natürlich ist dies hier keine umfassende Liste! Soll es auch gar nicht sein, denn die Liste soll wohl im Rahmen der zugrundeliegenden Blogparade erst aus der Gesamtheit der Beiträge entstehen. In diesem Sinne kann man also durchaus gespannt sein, welche Apps andere Blogger empfehlen. Ein Blick auf den Blogparaden Abschlussbeitrag dürfte sich also in jedem Fall lohnen.

Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Ein Gedanke zu „Blogparade: Meine App Empfehlungen für Smartphone und Tablet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.