Tipps für die richtige Hoster-Wahl
Um eine Webseite einzurichten, muss ein Webhoster her und das ist gar nicht so einfach, denn die Auswahl ist groß. Doch worauf muss bei der Suche nach dem passenden Webhosting eigentlich geachtet werden. Hier finden sich die wichtigsten Tipps für die Suche.
Den Hoster auf das Projekt abstimmen
Nicht jeder Nutzer möchte direkt einen großen Online-Shop mit zahlreichen Dateien starten. Das heißt, es muss nicht gleich zu Anfang der größte Hoster sein. Aber auch wenn man zu klein anfängt kann es sein, dass es nicht optimal passt. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, im mittleren Segment zu schauen und dann zu prüfen, welches Angebot besonders gut zu den eigenen Vorstellungen passt.
Dabei sollte auch die Technik nicht aus den Augen verloren werden. Wie oft gibt es Aktualisierungen bei der Technik? Welche Basis ist überhaupt vorhanden? Ein guter Hoster stellt transparent dar, welche Ausfallzeiten seine Server haben und was dagegen unternommen wird.
Ein Ansprechpartner sollte vorhanden sein
Bei der Suche wird oft nicht darauf geachtet, wie der Support erreichbar ist. Kommt es dann aber zu einem Problem, ist die Unsicherheit groß. Kann niemand vom Support erreicht werden, steigert sie sich zu Ärger. Daher ist es gut, bereits von Beginn an darauf zu achten, dass der Support auf deutscher Sprache zur Verfügung gestellt wird und auf verschiedenen Wegen erreichbar ist. Manchmal kann es sogar sinnvoll sein, schon vor dem Vertragsabschluss mit dem Hoster in Verbindung zu treten und einige Fragen zu stellen, um so ein gutes Bild vom Support zu bekommen.
Möglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung
Um mit der eigenen Webseite gesehen zu werden, braucht es eigentlich immer eine Optimierung für die Suchmaschine. Hier kann geschaut werden, welche Optionen der Hoster anbietet. Dazu gehören beispielsweise die Ladezeiten. Zu lange Ladezeiten sind für die Nutzer und auch die Suchmaschinenoptimierung immer ein Nachteil.
Interessant ist der Aspekt, dass die Chancen bei der Suchmaschine besser stehen, wenn sich der Server im eigenen Land befindet bzw. in dem Land, in dem die Webseite Aufmerksamkeit erhalten soll. Wer also in Deutschland punkten möchte, sollte auch nach einem Hoster mit einem Server in Deutschland schauen.