Category: IT Security

Richtiger Umgang mit Passwörtern und Zugangsdaten: Die wichtigsten Tipps

m digitalen Zeitalter gibt es bezüglich der IT-Sicherheit mehr zu beachten als je zuvor. Doch bevor man sich über das Thema Echtzeit-Virenschutz, VPN und Co. informiert, sollte man sich mit den Basismaßnahmen auseinandersetzen. Auch wenn es mittlerweile jeder wissen müsste, viele begehen einen grundlegenden Fehler: IT-Sicherheit beginnt schon beim Umgang mit Passwörtern und Zugangsdaten. Was sollte man in diesem Zusammenhang berücksichtigen?

Antivirus-Software: Ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Cyber-Kriminalität

Antivirus-Software ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das gegen Cyber-Kriminalität vorgeht und ein wichtiges Mittel im Kampf gegen Cyber-Angriffe, Malware und andere bösartige Bedrohungen ist. Vor allem in einer Zeit, in der unsere persönlichen, finanziellen und geschäftlichen Daten einer ständigen Gefahr ausgesetzt sind, ist es entscheidend, dass wir die richtigen Schutzmaßnahmen ergreifen.

NSA bescheinigt Windows 10 eine hohe Sicherheit

Microsofts Betriebssystem hat aus vergangenen Tagen den Ruf weg, nicht unbedingt das sicherste Betriebssystem zu sein. Dass gerade Windows 10 dennoch vergleichsweise sicher ist, dessen sind sich viele Anwender gar nicht bewusst. Doch nun hat es Microsoft quasi schriftlich: Die NSA bescheinigt Windows 10 und einigen Surface Geräten eine hohe Sicherheit und hat die Produkte entsprechend auf die sogenannte Commercial Solutions for Classified Program (CSfC) – Liste gesetzt.