Fälschungen, die Deutsche im Urlaub kaufen
Die Osterferien stehen bereits vor der Tür und der Sommer lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Das beudetet, dass sich die Urlaubszeit schon in großen Schritten nähert.
Für viele Urlauber ist dies auch eine Gelegenheit im jeweiligen Urlaubsland vermeintlich günstige Markenprodukte einzukaufen. Doch was zu billig ist, ist meist nichts anderes als eine Fälschung. Dessen sind sich wohl auch viele Urlauber bewusst.
Accesoirs im Wert von 90 Millionen Euro
Doch welche Fälschungen kaufen die Deutschen am meisten im Urlaub? Hierüber gibt der Zoll Auskunft. Dieser hat den Urlaubern nämlich im vergangenen Jahr vor allem gefälschte Accesoirs (Sonnenbrillen, Uhren, Schmuck) wieder abgenommen. Diese hatten einen Wert von ca 90 Millionen Euro. Ähnlich sieht es bei Kleidung auf Platz 2 aus. Hier kassierte der Zoll Fälschungen im Wert von 40 Millionen Euro wieder ein.
Technikprodukte und Elektrogeräte
Gefälschte Technikprodukte (Smartphones und Zubehör) bringen die Deutschen dagegen relativ selten aus dem Urlaub mit. Hier beschlagnahmte der Zoll lediglich Waren im Wert von 11 Millionen Euro. Noch geringer war der Wert der gefälschten Elektrogeräte. Diese schlugen lediglich mit 5 Millionen Euro zu buche.
Mehr Infografiken finden Sie bei Statista