Wissen, was in der Stadt so los ist

Früher war es eigentlich ganz einfach. Wollte man wissen, was in der eigenen Stadt so an Veranstaltungen so los, dann schaute man einfach in die lokale Tageszeitung. Diese hatte eigentlich jeder abonniert. Und in dieser fand sich natürlich auch ein Veranstaltungskalender. Nun, zwar haben die meisten Lokalzeitungen zwar noch immer einen solchen Kalender im Angebot, allerdings abonniert längst nicht mehr jeder eine solche Zeitung. Denn schließlich gibt es ja das Internet.

Und gerade das Internet bietet bekanntermaßen eine Fülle an Informationen. Und zwar durchaus auch regionale, aktuelle Infos zu Veranstaltungen und Co. Und oftmals neigen auch Veranstalter dazu, Informationen eher über das Web zu verbreiten. Denn dies geht schneller und die Reichweite ist üblicherweise auch weitaus höher.

Recherche, damit das Wochenende nicht langweilig wird

Steht der Plan für das kommende Wochenende noch nicht und man möchte trotzdem nicht zu Hause sitzen müssen, steht also eine Recherche zu interessanten Events an. Die Frage die dann allerdings im Raum steht ist: Wo schaut man nach?

Im Web finden sich eine ganze Reihe Portale und Webseiten, die genau diesen Service bieten. Eine regionale Suchemöglichkeit nach Events, aktuellen Ausstellungen und Sportveranstaltungen. Die Qualität dieser Portale variiert allerdings leider sehr. Bei manchen ist es sogar so, dass über diese gar keine Events vor Ort zu finden sind, weil sie sich auf größere Städte konzentrieren. Wieder andere sind so mit Werbung überfrachtet, dass deren Nutzung schlicht und ergreifend keinen Spass macht.

Eine rühmliche Ausnahme

Allerdings gibt es auch durchaus rühmliche Ausnahmen. Eine davon ist regiolinxx.de! Hier lässt sich die grundlegende Funktion des Portals auf den ersten Blick erkennen. Was vor allem daran liegt, dass sie Suchmaske direkt prominent platziert und somit sofort zu erkenn ist. Aber wer die Seite als reinen Veranstaltungskalender sieht, tut ihr Unrecht. So lassen sich neben Veranstaltungen auch noch regionale Nachrichten, Sehenswürdigkeiten, Shoppingmöglichkeiten und Jobs finden. Und wer nach einer Übernachtungsmöglichkeiten sucht, findet auch gleich noch eine Übersicht von Hotels in der gewählten Region.

Um über die Suchmaske fündig zu werden, hat man verschiedene Möglichkeiten: Man kann einfach einen Suchbegriff eingeben, die Postleitzahl oder den Ortsnamen. Und schon bekommt man die entsprechenden Events übersichtlich und klar strukturiert angezeigt. Genau wie man es auch erwartet.

Das wirklich Schöne ist, dass die Seite nicht mit Werbung überrfrachtet ist. Es ist zwar welche auf der Seite vorhanden, diese hält sich aber arg in Grenzen und wirkt somit nicht als störend.

Andreas Rabe

IT Spezialist, Blogger und Hesse. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.