Mit Videos auf der Webseite die Besucher beeindrucken
Sprichwörtlich heißt es „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, welche Wirkung hat also erst ein Video auf die Menschen? Mit Sicherheit eine riesige!
Gerade im digitalen Zeitalter, in welchen wir uns bekanntlich bewegen, ist es wichtig, ein ansprechendes Video auf der Webseite einzubinden. Verschiedene Möglichkeiten stehen einem da zur Verfügung. Beispielsweise das Einbinden eines Erklärvideos, der Video Header oder gleich ein kompletter Video Hintergrund.
In diesem Artikel geht es um den Content sowie Anleitung & Erklärvideos.
Auf den passenden Mehrwert im Video kommt es an
Heutzutage bedarf es nicht einmal mehr eine teure Videokamera, um qualitativ hochwertige Videos zu produzieren. Mithilfe der modernen Smartphones lassen sich ohne großes Equipment und professioneller Hilfe ordentliche Videos zusammenschustern.
Grundlegend kann somit jeder ein Video erstellen, welches auf der Webseite eingepflegt wird.
Wichtig dabei zu beachten ist, dass der Zuschauer den gewünschten Inhalt dort findet. Es macht also kein Sinn, ein Kochvideo auf einer Do – It- Yourself Handwerker Seite zu hinterlegen. Das verschreckt den Besucher und sorgt dafür, dass dieser von einem weiteren Besuch absieht.
Voll im Trend – Anleitung und Erklärvideos
Wer kennt es nicht, unerwartet hat sich ein Problem eingeschlichen, eine Lösung muss her! Die Lösung dafür steckt im World Wide Web, genauer gesagt in Video Form auf YouTube.
Echten Vollprofis, beispielsweise aus dem Handwerk fällt es daher leicht, ein Video zu produzieren. So kann ein Zweiradmechaniker problemlos ein DIY Video über einen Reifenwechsel am Fahrrad drehen. Diese Methode funktioniert natürlich auch auf jedem anderen Gebiet, ob Koch, Business Coach, Fitnesstrainer und so weiter.
Das selbsterstellte Video kann auf YouTube hochgeladen werden und zusätzlich noch auf der eigenen Webseite, um mehr Traffic zu generieren. Was letztlich neue potenzielle Käufer anzieht.
Das Einbinden eines YouTube-Videos auf der eigenen Homepage ist leicht gemacht. So reicht es je nach Content-Management-System manchmal sogar aus, lediglich den Link zu hinterlegen.
Vorausgesetzt ist natürlich ein glaubwürdiges Auftreten, der Zuschauer muss erkennen, dass derjenige wirklich Ahnung von dem hat, was er erzählt. Die Nutzer im Internet sind mittlerweile sehr kritisch. Dessen Auge entgeht es nicht, wenn der Videoersteller keine Ahnung hat von dem, was er erzählt.