Warum ein Logo so wichtig ist?
Es gibt Firmen, die alleine aufgrund einer kleinen Zeichnung erkannt werden. Jeder kennt den Mercedes Stern, den Swoosh (so nennt sich das Nike Logo) oder den angebissenen Apfel von Apple. Eigentlich jeder würde diese Logos erkennen und einem Unternehmen problemlos zuordnen können. Denn das ist es, was Logos erreichen sollen: einen Wiedererkennungswert schaffen. Denn wenn wir etwas kennen, dann schöpfen wir in den meisten Fällen auch Vertrauen. Und wenn wir etwas kennen, dann animiert uns dies auch noch zum Kauf.
Logos machen Dinge begreifbar
All das aufgrund des optischen Reizes, den ein Logo ausüben kann. Symbole und Logos machen uns abstrakte Dinge schnell begreifbar. Und unsere Welt ist voll von solch kommunikativen Symbolen und Logos. Um es klar und prägnat zu sagen: ein Firmenlogo bietet dem Kunden jede Menge Informationen und auch Orientierung. Ohne gutes Logo ist im Grunde für keine Firma und für kein Unternehmen etwas zu reißen.
So ist es auch kein Wunder, dass zum Beispiel der Online Shop Anbieter Shopify extra einen Logo Generator anbietet, dessen erstellte Logos man dann im eigenen Shop verkaufsfördernd einsetzen kann. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass ein von einem Profi erstelltes Logo selbstverständlich noch mal eine ganz andere Hausnummer ist.
Trotzdem sollten wir uns mal die Frage stellen, warum Logos eigentlich genau funktionieren und worauf es bei deren Erstellung ankommt?
Das Gesicht der Firma
Der Sinn hinter einem Logo ist, dass ein Unternehmen damit zeigen kann, wofür es steht. Das Logo sollte ausdrücken, welche Ziele und Ideale eine Firma hat. Das dies auch sehr abstrakt oder gar unterschwellig der Fall sein kann, dürfte klar sein. Mit möglichst wenig Strichen und Buchstaben soll mit dem Logo das Unternehmen wiedererkennbar gemacht werden und idealerweise die Zielgruppe direkt angesprochen werden.
Und selbstverständlich soll es sich in ein eventuell bereits vorhandenes Coporate Design einfügen. Ist dies noch nicht vorhanden, ist das Logo natürlich der Grundstein für das zu erstellende Coporate Design. Das Fimenlogo ist zukünftig nichts anderes als das Gesicht der Firma. Ein Firmenlogo schafft Vertrauen. Haben sich Kunden ein Logo einmal eingeprägt, steigt die Bereitschaft zum erneuten Kauf.
Ein Profi Designer würde deshalb im Vorfeld eine sehr genau Analyse des Geschäftsmodells vornehmen. Welche Zielgruppe möchte das Unternehmen ansprechen? Der Kern des Unternehmens? Alleinstellungsmerkmale? Welche Werte möchte die Firma verkörpern? All das gilt es zu analysieren.
Worauf man achten sollte
Auf Grundlage einer solchen Auswertung kann ein Profi dann ein Konzept für ein Logo erstellen. Wobei es auch hier einiges zu bedenken gibt. Natürlich darf das neue Logo keine Markenrechte anderer verletzten. Dementsprechend muss schon der Entwurf entsprechend überprüft werden. Auch das darf das neue Logo eine eventuell schon vorhandene Marktposition des Unternehmens nicht gefährden. Sprich, es darf nach außen hin nicht der Eindruck entstehen, es handele sich um ein neues und anderes Unternehmen.
Hoher Wiedererkennungswert, Zeitlosigkeit und Verständlichkeit sollten im Mittelpunkt stehen. Und das Logo muss auf sämtlichen Medien gut ausehen. Es muss also im Web genauso klasse wirken, wie auf einer Visitenkarte oder einem Plakat.
Wenn all das hinhaut, ist ein gutes Logo ganz sicher ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.